ScrumTale – Remote Scrum Simulation

In diesem Blog-Post möchte ich die Remote Variante der Scrum Simulation ScrumTale vorstellen, die ich in diesem Jahr schon mehrmal erfolgreich durchführen konnte. Die Simulation wurde von zwei Agile Coaches Lech Wypychowski und Przemysław Witka entwickelt.

Warum ScrumTale?

Vor der Coronapandemie habe ich eine Vielzahl von agilen Einführungstrainings gegeben. Eine wichtiger Bestandteil dabei war es, das agile Zusammenarbeiten mit Hilfe einer Tagessimulation wiederzugeben. Meist habe ich dafür die Scrum Lego City Simulation verwendet.

Als die Coronapandemie uns alle getroffen hat, kam die folgende Frage auf: „Wie kann ich die Erfahrung, die Teilnehmer im physischen Training mit der Tagessimulation haben, in einem Remote-Training abbilden?“

Nach der Verprobung einige Remote Scrum Simulation inkl. einiger Eigenentwicklungen habe ich mich für ScrumTale als geeigneste Simulation entschieden.

Das Gerüst der Geschichte

Worum geht es in ScrumTale?

Das Ziel der Simulation ist es, mit Hilfe des Scrum Frameworks die beste Kriminalgeschichte aller Zeiten zu schreiben. Dabei haben 1 – 2 Scrum Teams die Aufgabe innerhalb von max. 3 Sprints die Geschichte inkrementell fertig zuschreiben.

Tatsächlich war ich anfangs etwas skeptisch, ob es mit Hilfe kollaborativen Schreibens einer Kriminalgeschichte gelingt die Zusammenarbeit eines agile Teams zu simulieren. Nach einigen durchgeführten Simulationen kann ich sagen: Es gelingt!

ScrumTale Setup

ScrumTale lässt sich je nach Rahmenbedingungen flexibel anpassen. Es ist für eine Anzahl von 5 – 17 Teilnehmern geeignet, abhängig davon kann man die Simulation mit 1 oder 2 Scrum Teams durchführen. Wenn man die Simulation mit 2 Teams durchführt, empfehle ich immer einen 2.Trainer dazuzuholen, der eines der beiden Teams unterstützt.

Wichtig zu erwähnen ist, das die Teilnehmer als Voraussetzung das Scrum Framework kennen sollten. Ich nutzen bei einem 2 Tagestraining den 1.Tag für die Erläuterung des Scrum Frameworks.

Tools & Rollen

Inhaltlich bietet ScrumTale neben den Scrum Artefakten noch folgende agile Tools an:

  • Product Vision Board
  • Story Map
  • User Stories
  • Personas

Die Trainingsteilnehmer können die folgende agilen Rollen einnehmen:

  • Chief Product Owner
  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Development Team

Der Trainer übernimmt die Rolle des Kunden.

Story Map

Es braucht Erfahrung für die Durchführung

Ich habe eingangs erwähnt, dass ScrumTale sich sehr flexibel anpassen lässt, das bedeutet aber auch, dass man als Trainer Erfahrung mitbringen muss. Vorab muss man sich gut überlegen, welche agile Elemente man verwenden will. Zudem bringen solche Simulationen immer eine gewisse Dynamik mit sich, d.h. als Trainer musste Du innerhalb der Simulation ggf. flexibel auf gewisse Situation reagieren, ohne das übergeordnete Ziel der Simulation aus den Augen zu verlieren. Meine Empfehlung ist an der Stelle die Simulation 1 – 2 Mal mit Kollegen oder Freunden zu erproben. Zudem kann es sinnvoll sein, an einem der angebotenen Trainings als Teilnehmer mitzumachen.

Zum Glück werden beim Erwerb der ScrumTale Lizenz eine Reihe von hilfreiche Dokumente mitgeliefert, die einem den Einstieg vereinfachen:

  • Facilitator Guide – Dieser liefert eine ausführliche Beschreibung worauf man als Trainer bei der Durchführung zu achten hat. Zudem enthält das Dokument eine detailierte Zeitplanung.
  • ScrumTale Presentation – Eine Präsentationsvorlage, die zur Einführung für die Trainingsteilnehmer genutzt werden kann

Technisches Setup

Für die Nutzung der Online-Variante von ScrumTale benötigt man zwangsläufig eine Miro-Lizenz. Miro wird hauptsächlich für Kollaboration und Entwicklung der Geschichte von den agile Teams genutzt. Zur Kommunikation sollte man auf ein Video-Konferenz Tool wie z.B. Zoom oder Microsoft Teams zurückgreifen. Damit die Development Teams auch ihre Geschichten schreiben können, braucht es ein Dokument, in dem die Mitglieder zeitgleich arbeiten können. Hier bietet sich Google Docs an oder ein Microsoft Word Dokument, welches in OneDrive abgelegt ist. Ich persönlich habe mit Google Docs im Zusammenspiel mit Miro bessere Erfahrungen gemacht und würde Google Docs empfehlen.

Die Teilnehmer selber brauchen entsprechend eine Internetverbindung und idealerweise einen 2.Monitor.

Ablauf von ScrumTale

ScrumTale beginnt damit, dass der CEO des Buchverlags die Scrum Teams bittet eine Geschichte fertig zuschreiben, für die es bereits ein inhaltliches Grundgerüst gibt. Jedoch ist der Autor der Geschichte verschollen und die Teams müssen auf Basis der vorhanden Informationen die Geschichte zu Ende schreiben.

Dabei durchlaufen die Teams die unterschiedlichen Events des Scrum Frameworks. Zusätzlich dazu gibt es zu Beginn und vor der 1.Sprintplanung ein Treffen mit dem Kunden, ein Product Vision Event und ein Product Backlog Refinement in dem die vorhandenen User Stories besprochen werden.

Ein Punkt, der aus meiner Sicht jedoch fehlt und wichtig ist, ist das Thema „Schätzen“.

Mein Beitrag: Planning Poker Schätzung

Aus dem Grund habe ich eine leichtgewichtige Variante des Planning Pokers für Miro entwickelt. Mir ist es nämlich wichtig, dass die Teilnehmer eine Idee bekommen, wie Planning Poker als Methode funktioniert.
Das folgende animierte Bild stellt dar wie Teilnehmer mit Hilfe ihres Mauszeigers darstellen können, ob sie noch Fragen zur User Story haben oder „Ready“ für die Schätzung sind. Wenn alle Teilnehmer „Ready“ sind, zählt der Scrum Master „3, 2, 1“ runter und alle Mitglieder des Development Teams bewegen ihren Zeiger zur entsprechenden Story Point Karte.

Poker Planning in ScrumTale

Mein Fazit

Ich habe mit der ScrumTale Simulation sehr gute Erfahrung gemacht und von den Trainingsteilnehmer durchweg positives Feedback erhalten. Aus dem Grund kann ich die Simulation für Trainer empfehlen, die Trainings in Zeiten des gelebten Home-Offices durchführen wollen. Andernfalls hätte ich mir ehrlicherweise die Zeit für diesen Blogbeitrag gespart. Wichtig ist mir noch zu sagen, dass man schon etwas Erfahrung als Trainer mitbringen sollte, da die relativ vielen Freiheitsgrade der Simulation, die Durchführung schon etwas komplex machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert