Poker Planning – Remote & Einfach

In diesem Beitrag, möchte ich eine einfache Variante des Poker Planning im Remote Kontext vorstellen.

Es gibt eine Vielzahl von Tools die Poker Planning ermöglichen. Mir ist es im Allgemeinen wichtig, dass Teilnehmer beim Poker Planning sich auf die Inhalte fokussieren können und sich so wenig wie möglich mit zusätzlichen Tools auseinander setzen müssen.

Das folgende animierte Bild stellt den Ablauf Poker Plannings dar. Teilnehmer können mit Hilfe ihres Mauszeigers transparent machen, ob sie noch Fragen zur User Story haben oder „Ready“ für die Schätzung sind. Wenn alle Teilnehmer „Ready“ sind, zählt der Scrum Master „3, 2, 1“ runter und alle Mitglieder des Development Teams bewegen ihren Zeiger zur entsprechenden Story Point Karte.

Remote Poker Planning mit einem digitalen Whiteboard

Aus meiner Sicht ist das eine relativ simple Methode, die keine große zusätzliche Einweisung benötigt.

Wer Interesse hat kann sich das Beispiel auf dem folgenden Miro Board anschauen: Klick hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert